Bilder und Berichte 2024

Landfrauenfrühstück

10. Januar 2024

In guter, alter Tradition: Das neue Jahr begrüßten wir mit einem Frühstück, schön angerichtet und immer wieder lecker.

Nach der Stärkung erzählte uns Vanessa Holdysz aus Immenstedt über ihr Engagement bei Freunde helfen! Konvoi. Seit über 10 Jahren leistet der Verein humanitäre Hilfe in osteuropäischen Ländern. Angefangen hatte sie aus Interesse am Reisen und dem Wunsch zu helfen und etwas Nützliches zu leisten. Schwer beeindruckt und auch jetzt noch sichtlich bewegt sprach sie von der ersten Reise mit Hilfsgütern nach Moldawien, von der erschütternden Armut in Pflegeheimen und Krankenhäusern. Das motivierte sie, sich mehr für die Spendenarbeit einzusetzen. Zur Zeit wird besonders viel Hilfe in der Ukraine benötigt. Hier herrscht entsetzliches Leid, aber auch der unbedingte Wille zum Überleben. "Ein Krankenwagen hält im Schnitt nur drei Wochen, dann ist er zerschossen. Aber in diesen drei Wochen kann er viele, viele Leben retten!" Wir waren sehr berührt vom Vortrag und konnten Frau Holdysz als Spende das Geld vom Bücherflohmarkt sowie den Inhalt einer herumgeschickten Sammeldose überreichen.

Wellness-Wochenende in Bad Segeberg

23.-25. Februar 2024

Immer wieder gerne besuchen wir das Vitalis-Seehotel in Bad Segeberg: man kennt die Örtlichkeiten und bei den Mahlzeiten sind wir gemütlich unter uns. In diesem Jahr allerdings waren unsere „gewohnten“ Seeterassen-Zimmer nicht frei, wir wurden auf die oberen Etagen bis zum 8. Stockwerk (super Aussicht!) verteilt. Auch die Saunen im Kellergeschoss mussten auf Grund eines Wasserschadens saniert werden, zwei Außensaunen standen auf der Cafeterasse zur Verfügung. Trotzdem war eigentlich alles wie immer: Wohnliche Zimmer, ein schöner Spa-Bereich, Shoppen und Spazierengehen, Wetter ganz ordentlich, tolles Essen, abends Spiele, Schnacken, Spaß und vielleicht noch ein letztes Glas auf dem Zimmer … immer wieder gerne!

Jahreshauptversammlung

29. Februar 2024

Auf ein Jahr mit vielen Veranstaltungen blickten die Vorsitzende Kirsten Bartels und die Schriftführerin Dunja Petersen bei ihren Berichten über das Jahr 2023 zurück. Es wurden unter anderem Vorträge über Gesundheit, Hautpflege und gutes Essen angeboten, Bücher wurden vorgestellt und den Geheimnissen von Smartphone und Tablet auf den Grund gegangen. Unterwegs waren wir mit Linienbus, Bahn und Fahrrad: wir besuchten den Botanischen Garten in Kiel, die Inselmeierei auf Pellworm, Zwergenwiese und die Kaffeerösterei Kronenburg. Flensburg ließen wir uns von einer Petuhtante zeigen, waren auf Wattwanderung, bei der Sesamstraße in Hamburg und zum Wellness-Wochenende in Weißenhäuser Strand. Nach dem Kassenbericht von Frauke Kersten, der die Prüferinnen gut geführte Finanzen attestierten, standen dann die Wahlen an. Zur neuen Schriftführerin wurde Anja Greve – krankheitsbedingt leider in Abwesenheit – gewählt. Ebenfalls in Abwesenheit wurde Meike Johns als Beisitzerin wiedergewählt, Sabine Schnack und Gaby Koopmann waren bei ihrer Wiederwahl anwesend. Für Julia Ketelsen fand sich leider kein Ersatz.

Kirsten Bartels bedankte sich herzlich bei Dunja Petersen für ihre Arbeit als Schriftführerin in den letzten zwanzig Jahren und im voraus schon mal für die Einarbeitung ihrer Nachfolgerin. Sie hätten viel Spaß miteinander gehabt und gut zusammengearbeit und wünschte ihr nun alles Gute für die Zukunft. Nach der Vorstellung des Programms für dieses Jahr und der Verlesung der Zettel aus der Wunschbox endete der offizielle Teil der Versammlung.

Im Anschluss stellte Christa Ivensen ihr neues Buch vor: „Bauer Witthus im Jahr des Schweins“. Der Roman handelt von Pelle Witthus, der seinen Hof aufgeben muss. Ein letztes turbulentes Jahr mit den verbliebenen drei Angeliter Sattelschweinen und Witthus Tochter samt Hamburger Wohngemeinschaft erwartet ihn. Frau Ivensen erzählte und las einige Abschnitte vor, mal ein bisschen traurig, mal ziemlich lustig und immer voll aus dem Leben.