Bilder und Berichte 2019

Landfrauenfrühstück

16. Januar 2019

Die Leseratten unter den Landfrauen waren erfreut: Neben dem obligatorischen Bücherflohmarkt wurden auch neue Bücher vorgestellt. Iris Liebrecht und Annika Petersen informierten über aktuelle Romane, Krimis, Sach- und Bilderbücher. Bei der Besprechung der verschiedenen Druckwerke beschränkten sie sich nicht nur auf die bloße Inhaltsangabe, auch ihren persönliche Eindruck haben sie weitergegeben. Man merkte den Mitarbeiterinnen der Schlossbuchhandlung Husum die Liebe zur Literatur richtig an!

Sehr angetan waren die Gäste auch vom Buffet, das der Vorstand angerichtet hatte, und langten kräftig zu. Der Erlös vom Bücher- (und Puzzle-)Flohmarkt geht in diesem Jahr an den Landfrauenchor, der im Herbst dreißigjähriges Jubiläum feiern kann.

Jahreshauptversammung

12. Februar 2019

Auf eine ganze Reihe von Veranstaltungen und Terminen blickten die Vorsitzende Inke Carstensen-Klatt und Schriftführerin Dunja Petersen zurück. Es wurden Vorträge über gutes Stressmanagement, das Leben in Tansania, 80 Jahre Landwirtschaft und Schleswig-Holstein in Fotos angeboten. Es gab Musik vom Landfrauenchor, der Gitarrengruppe "Prosecco", dem Bach-Chor in Hamburg und vom Leierkasten. Es wurde geschmeckt mit der Dip-Fee, gekocht mit Sünje und gefrühstückt ganz ohne Programm. Auch unterwegs war man im vergangenen Jahr: zum Wellness-Wochenende nach Büsum, zur Baum- und Rosenschule nach Böklund, mit dem Fahrrad durch Ahrenviöl zu Getränke Tadsen und zum Biohof Söth und mit der Kutsche nach Südfall.

Den Kassenstand erläuterte Frauke Kersten, von den Kassenprüferinnen wurde ihr eine vorbildlich geführte Kasse attestiert. Anschließend standen Wahlen an: Ein herzlicher Dank ging an Sünje Albertsen, die nach sechs Jahren aus dem Amt schied. Neue Beisitzerin wurde Gaby Koopmann, weitere freie Posten für Beisitzerinnen blieben vakant. Zur Freude aller meldeten sich aber zwei Damen aus der Versammlung, die gerne in die Vorstandsarbeit hineinschnuppern möchten.

Der Vorstand 2019: Gaby Koopmann, Frauke Kersten, Kirstin Carstensen, Inke Carstensen-Klatt, Sabine Schnack, Kirsten Bartels, Dunja Petersen
Der Vorstand 2019: Gaby Koopmann, Frauke Kersten, Kirstin Carstensen, Inke Carstensen-Klatt, Sabine Schnack, Kirsten Bartels, Dunja Petersen

Für die anschließende Unterhaltung sorgte Jacqueline Lindemeyer. Die Poetry-Slammerin aus Kiel sorgte mit ihren selbstgeschriebenen Texten für Heiterkeit, aber auch für nachdenkliche Minen. Besonders beeindruckte der Text über Sternschnuppen und dem Wunsch nach Frieden aus verschiedenen Ländern und Perspektiven.