Bilder und Berichte 2023
Landfrauenfrühstück

18. Januar 2023
Bücher gehen immer! Wie schon vor einigen Jahren hatten wir wieder ein Team der Schlossbuchhandlung Husum eingeladen. Frau Seemann und Frau Liebrecht stellten neue Bücher vor, mit Begeisterung und auch mal Kritik, kreuz und quer durchs Sortiment. Krimis waren sortiert nach "Blutigkeit", ein Happy End war nach der Angabe "... und Lassie kommt nach Hause" zu erahnen.
Immer geht auch der Bücherflohmarkt, hier wurde rege gestöbert und gekauft. Der Erlös geht als Spende an den Freundeskreis der Kirchengemeinde Schwesing.
Und als Drittes geht immer: das Frühstücksbuffet war wie in jedem Jahr lecker und liebevoll von den Vorstandsdamen zubereitet.
Jahreshauptversammlung

16. Februar 2023
Entspannt konnten die Gäste den Abend geniesen: Wahlen - im allgemeinen eher unbeliebt - fanden in diesem Jahr kaum statt. Auch die vorhergehenden Regularien waren schnell erledigt. Die Vorsitzende Kirsten Bartels berichtete über Veranstaltungen des Kreis- und Landesverbands, Schriftführerin Dunja Petersen über die des Ortsvereins. Kassiererin Frauke Kersten erläuterte den Kassenbericht, die Kassenprüferinnen hatten nichts zu beanstanden. Hier gab es auch die einzige Wahl, neue Kassenprüferin ist Karin Kühlmann. Nach der Vorstellung des Programms für das laufende Jahr und der Verlesung aus der Wunschbox war der offizielle Teil auch schon beendet.
Anschließend erzählte Edith Carstensen aus Ahrenviöl von der Arbeit des Freundeskreises Kirchengemeinde Schwesing. Gegründet 1959 vom damaligen Pastor Lohse, diente der Freundeskreis zur Unterstützung der Schwesternstation. Bezuschusst wurden damals z.B. Krankenstühle, Pflegebetten und auch mal eine Tankfüllung für das Schwesternauto. Seit der Einführung der Pflegeversicherung gibt es keine Schwesternstationen auf den Dörfern mehr und medizinische Hilfsmittel werden von der Kasse bezahlt. Der Freundeskreis hat sich ein wenig umorientiert und unterstützt jetzt bedürftige Familien mit Geldbeträgen, Lebensmittellieferungen oder auch einem Zuschuss für das Konfirmationskleid. Auch werden Gemeindemitglieder, die in eine Pflegeeinrichtung gezogen sind, zu Weihnachten bedacht. Das Ganze geht sehr diskret zu und wird nicht an die große Glocke gehängt. Auf die Frage, wie man denn Mitglied werden kann im Freundeskreis, zeigte sich Edith Carstensen gut vorbereitet: sie zückte gleich die Eintrittserklärungen.
Kirsten Bartels dankte für den informativen Vortrag und überreichte eine Spende des Landfrauenvereins aus den Erlösen des Bücherverkaufs. Auch die spontan herumgereichte Spendendose war gut gefüllt.
Wellness-Wochenende
24.-26. Februar 2023
Das jährliche Verwöhn-Wochenende mal woanders: In diesem Jahr waren wir in Weissenhäuser Strand, um es uns gut gehen zu lassen. Für schöne Strand- oder Neben-dem-Strand- (am Sonnabend war Sturmflut) Spaziergänge war das Wetter gut genug. Wer sich nicht durchpusten lassen wollte, konnte sich im großen, hellen Bad- und Saunabereich entspannen. Auch fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt: beim großen Buffet am Abend und zum Frühstück (inklusive Gemüseentsafter und Pfannkuchenbackmaschine) hat wirklich jede was Leckeres gefunden. Am Abend gab es für die eine oder andere noch einen Cocktail an der Bar bei Spielen und netten Gesprächen; für Spätabends auf den Zimmern lag vielleicht noch eine Flasche Wein im Koffer ...